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Einwohnerdienste

Adresse

Einwohnerdienste
Gemeindeverwaltung Dietlikon
Bahnhofstrasse 60
8305 Dietlikon
Google Maps

044 835 82 82

Herzlich willkommen in Dietlikon! 

Sie haben sich entschieden, in der Gemeinde Dietlikon zu wohnen? Sie ziehen innerhalb der Gemeinde um oder beabsichtigen, Dietlikon zu verlassen?

Sie müssen Ihren Umzug innerhalb von 14 Tagen entweder elektronisch über eUmzug oder persönlich bei den Einwohnerdiensten am Schalter vornehmen. Ein Wohnungswechsel innerhalb des Hauses muss ebenfalls gemeldet werden.

Als Hauseigentümerin und Hauseigentümer sind Sie verpflichtet, Zu-, Weg- und Umzüge von Mieterinnen und Mietern, Untermieterinnen und Untermietern der Gemeinde zu melden. Bitte melden Sie die Mutationen direkt online.

 

Weitere Informationen

Anmeldung Schweizer Staatsangehörige

Die Anmeldung kann online über eUmzug ausgeführt werden.

Wenn Sie die Anmeldung nicht über e-Umzug vornehmen, bitten wir Sie, sich zuerst am Wegzugsort bei den Einwohnerdiensten abzumelden.

Bei der Anmeldung am Schalter werden folgende Unterlagen benötigt:

  • Pass oder Identitätskarte
  • Krankenversicherungsnachweis der obligatorischen Grundversicherung (für alle zuziehenden Familienmitglieder)
  • Mietvertrag oder Wohnungsausweis bzw. Kaufvertrag
  • Sorgerechtsnachweis für minderjährige Kinder mit nicht verheirateten Eltern/Alleinerziehenden

Die Anmeldegebühr für Erwachsene beträgt CHF 40.-.

Wichtig: Die Anmeldung aus dem Ausland kann nur persönlich am Schalter erfolgen.

 

Anmeldung ausländische Staatsangehörige

Die Anmeldung kann online über eUmzug ausgeführt werden.

Wenn Sie die Anmeldung nicht über e-Umzug vornehmen, bitten wir Sie, sich zuerst am Wegzugsort bei den Einwohnerdiensten abzumelden.

Bei der Anmeldung am Schalter werden folgende Unterlagen benötigt:

  • Ausländerausweis(e)
  • Pass oder Identitätskarte
  • Krankenversicherungsnachweis der obligatorischen Grundversicherung (für alle zuziehenden Familienmitglieder)
  • Mietvertrag oder Wohnungsausweis bzw. Kaufvertrag
  • Falls verheiratet: Familienausweis oder Heiratsurkunde
  • Geburtsschein für minderjährige Kinder (falls nicht im Familienausweis aufgeführt)
  • Sorgerechtsnachweis für minderjährige Kinder bei nicht verheirateten Eltern/Alleinerziehenden
  • Falls geschieden: Scheidungsurteil
  • Arbeitsvertrag, sofern jemand der Quellensteuerpflicht unterliegt

Die Anmeldegebühr für Erwachsene beträgt CHF 40.-. Zusätzlich fallen Gebühren für das Migrationsamt an.

Wichtig: Die Anmeldung aus dem Ausland kann nur persönlich am Schalter erfolgen.

Wichtig: Die Anmeldung von Drittstaatsangehörigen aus einem anderen Kanton kann nur persönlich am Schalter erfolgen.
 

Umzug/Adressänderung innerhalb von Dietlikon 

Der Umzug kann online über eUmzug ausgeführt werden.

Bei der Umzugsmeldung am Schalter werden folgende Unterlagen benötigt:

  • Amtlicher Ausweis
  • Wohnungsausweis oder Mietvertrag
  • Wichtig: diese Dienstleistung ist für ausländische Staatsangehörige kostenpflichtig. 
    • EU/EFTA Staaten: CHF 30.- für Erwachsene; CHF 20.- für Kinder
    • Drittstaaten: CHF 30.-  für Erwachsene und Kinder
       

Wegzug von Dietlikon / Abmeldung

Die Abmeldung kann online über eUmzug ausgeführt werden.


Wenn Sie die Abmeldung nicht über eUmzug vornehmen, bitten wir Sie, sich persönlich bei den Einwohnerdiensten abzumelden. Mitzubringen ist ein amtlicher Ausweis.


Wichtig: Die Abmeldung ins Ausland kann für alle nur persönlich am Schalter erfolgen.
 

Anmeldung Wochenaufenthalt

Wenn Sie beabsichtigen, sich nur befristet in Dietlikon aufzuhalten, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen persönlich am Schalter bei den Einwohnerdiensten melden.


Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit:

  • Heimatausweis / Aufenthaltsausweis (muss bei der Hauptwohnsitzgemeinde beantragt werden)
  • Amtlicher Ausweis (Pass/ID)
  • Ausländerausweis bei ausländischen Staatsangehörigen
  • Wohnungsausweis oder Mietvertrag
  • Studienbestätigung oder befristeter Arbeitsvertrag


Die Anmeldegebühr für den Wochenaufenthalt beträgt CHF 100.-.
 

Identitätskarte (ID)

Die Identitätskarte kann direkt bei der Gemeindeverwaltung bestellt werden. Der Pass muss beim Passbüro des Kantons Zürich beantragt werden.

Was wird für eine Identitätskarte benötigt?

  • Alte Identitätskarte
  • Bei Verlust der Identitätskarte wird eine Verlustanzeige einer Schweizerischen Polizeistelle benötigt
  • Persönliches Vorsprechen (Minderjährige Kinder müssen in Begleitung einer erziehungsberechtigen Person ebenfalls persönlich erscheinen)
  • Ein aktuelles Passfoto (Frontalaufnahme, neutraler Hintergrund, neutraler Gesichtsausdruck, Format 35 x 45 mm). Wir akzeptieren auch digitale Fotos. Diese müssen bei der Beantragung am Schalter per E-Mail zugestellt werden können.

Ausstellungsfrist:
Die Produktion der neuen Identitätskarte beträgt max. 10 Arbeitstage.

Gültigkeit:

  • Erwachsene: 10 Jahre
  • Kinder/Jugendliche (bis 18 Jahre): 5 Jahre

Gebühren:

  • Erwachsene: CHF 70.-
  • Kinder/Jugendliche: CHF 35.-

Weitere Informationen erhalten Sie beim Passbüro des Kantons Zürich oder unter www.schweizerpass.ch.

 


Tarife & Verordnungen

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