Navigieren in Dietlikon

Aussichtsturm Hardwald

Nach achtmonatiger Bauzeit wurde Mitte Juli 2022 im nahegelegenen Hardwald der Aussichtsturm Hardwald feierlich eingeweiht und der Öffentlichkeit übergeben.

Die Gemeinden Opfikon, Wallisellen, Dietlikon, Basserdorf und die Stadt Kloten hatten den Bau, bei dem konsequent Holz aus dem hiesigen Wald verwendet wurde, ermöglicht. Mit seinen 41 Metern Gesamthöhe, den vier Aussichtsplattformen und der markanten Form stellt der Aussichtsturm eine neue Attraktion im Glattal dar.

Insgesamt 210 Stufen gilt es zu erklimmen, bis man auf der obersten Plattform angelangt ist und mit einem wunderschönen Rundumblick auf die gesamte Region belohnt wird.
Wen es nicht in die Höhe zieht, kann es sich bei der vorhandenen Grillstelle mit Trinkwasserbrunnen gemütlich machen, auch ein WC ist vor Ort. Dass alles sauber hinterlassen und auch der Abfall wieder mitgenommen wird, versteht sich von selbst.

Ab Kloten und Dietlikon wurde die Wanderwegbeschildungung angepasst. Es gibt keine Zufahrtsmöglichkeiten für Fahrzeuge. Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne die Abteilung Sicherheit.