Navigieren in Dietlikon

Jahresabschlüsse 2023

Die Gemeinde Dietlikon darf auch aus finanzieller Sicht auf ein erfolgreiches 2023 zurückblicken. Der Abschluss der politischen Gemeinde fiel um 2.838 Mio. Franken besser aus als geplant und auch die Schulgemeinde verzeichnete ein um 0.125 Mio. Franken besseres Ergebnis.

Die Jahresrechnung 2023 der politischen Gemeinde schliesst bei einem Aufwand von 60.811 Mio. Franken und einem Ertrag von 62.568 Mio. Franken mit einem Ertragsüberschuss von 1.757 Mio. Franken ab. Budgetiert war ein Defizit von 1.081 Mio. Franken. Im Aufwand sind Abschreibungen als Folge der Neubewertung des Verwaltungsvermögens (Restatement) von rund 1.054 Mio. Franken enthalten. Neben Mehreinnahmen aus der ZKB-Gewinnausschüttung und einem höheren Ressourcenausgleich trugen erneut wesentlich höhere Grundstückgewinnsteuern zum erfreulichen Jahresergebnis bei. Auf der Ausgabenseite wurde das Budget im Wesentlichen bei den Fremdkapitalzinsen, dem Beitrag an das kantonale Amt für Jugend und Berufsberatung, der Pflegefinanzierung und beim Gebäudeunterhalt überschritten.

Die Rechnung der Schulgemeinde weist bei einem Aufwand von 20.637 Mio. Franken und einem Ertrag von 19.873 Mio. Franken einen Aufwandüberschuss von 0.764 Mio. Franken aus. Darin sind Abschreibungen als Folge der Neubewertung des Verwaltungsvermögens (Restatement) von rund 0.334 Mio. Franken enthalten. Bei der Schulgemeinde konnten die höheren Kosten im Personal- und Transferaufwand durch weniger Sachaufwand und Mehreinnahmen bei den Steuern und beim Ressourcenausgleich kompensiert werden. Gerechnet wurde mit einem Defizit von 0.889 Mio. Franken.

Details zur Jahresrechnung der politischen Gemeinde und der Schulgemeinde Dietlikon werden mit der Einladung zur Gemeindeversammlung vom 24. Juni 2024 publiziert.

Gemeinderat und Schulpflege