Diese Seite ausdrucken

Mehrzweckfahrzeug (MzF)

Nissan Navara

Typ Nissan Navara Double-Cab 4x4
Motor 4-Zylinder CDI-Dieselmotor, 171 PS, 2'488 ccm, EURO4 mit DPF
Getriebe Wandler-Automatikgetriebe
Antrieb Allradantrieb zuschaltbar mit Differentialsperre u. Untersetzung
Radstand 3'200 mm
Fahrzeughöhe max. 1'950mm (über blauen Doppelblitzleuchten)
Gesamtgew. 3’200 kg, Anhängelast gebremst 3'500 kg
Anzahl Plätze Total 5, vorne 2, in Doppelkabine 3 Plätze
Ladebrücke Krapf
Aufbau Rusterholz
Anschaffungsjahr 2008

Dieses Fahrzeug dient insbesondere für Kleineinsätze wie Öl- und Wasserwehreinsätze, Liftrettungen oder Wasserleitungsbrüche. Es kann aber auch als Zugfahrzeug für die Motorspritze und weitere Anhänger sowie als Materialwart-Fahrzeug und Materialtransporter bei Einsätzen in Tiefgaragen verwendet werden. Dank seiner Doppel­kabine ist er darüber hinaus ein kleiner Mannschaftstransporter. Die Beladung kann je nach Einsatz mit Modulen für verschiedene Einsatztypen innert weniger Minuten erfolgen. Die Module sind teilweise noch in Entwicklung, u.a. sind Module für Wasserwehr, Oelwehr und Atemschutz vorgesehen.

Dieses Fahrzeug ist ein Prototyp und wurde mit der Gebäudeversicherung des Kantons Zürich entwickelt. Nach der Erarbeitung des Pflichtenheftes GVZ gehört das Mehrzweckfahrzeug zum angepassten  Konzept 2010 der GVZ. 

 

 

xeiro ag