Diese Seite ausdrucken

20170712_Kaderübung

Kaderübung vom 12. Juli 2017

Eine Übung der besonderen Art und mal völlig anders konnte das Kader der Feuerwehr Dietlikon am 12.07.2017 in der Badi „Faisswisen“ erleben.

Die Temperaturen waren zwar kein Hochsommer mehr wie noch die Tage zuvor (brrr…),  dennoch sind alle Feuerwehrleute mutig ins kühle Nass gesprungen!

Frei nach dem Motto:  Wasser ist ja schliesslich unser Element… J

 

Urs Brändli, Bademeister der Badi-Faisswisen in Dietlikon, stellte für uns eine sehr interessante Übung zusammen. Ausgesprochen anschaulich zeigte er uns auf warum bei einer Rettung / Bergung in Not geratener Personen aus Gewässern so einiges zu beachten oder anders ist als auf dem „Trocknen“!

Schon bei der Reanimation eines aus dem Wasser geborgenen Bewusstlosen sind für den Ersthelfer, der ja ebenfalls nass ist, ein paar Dinge zusätzlich zu berücksichtigen.

 

Hoch interessant waren all die Gegenstände, an denen sich ein Hilfsbedürftiger klammern kann um nicht unterzugehen, die uns Urs präsentierte. Auch völlig unscheinbare Gegen-stände wie eine PET-Flasche, ein Kehrichtsack oder eine Kühlbox. Viele schauten erst einmal ungläubig ob diese wirklich dazu taugen, wenn ich sie jemanden ins Wasser zu werfe!? Wir konnten aber anschliessend im Selbstversuch rege davon Gebrauch machen und uns selbst von der Wirksamkeit überzeugen.

Ebenfalls wurde das Retten mit dem Spineboard rege ausprobiert.

Einen gewissen Plausch gab es beim Turmspringen in der Feuerwehreinsatzkleidung. Es war zu ergründen, wie ist das denn wenn man in Kleidern ins Wasser springen muss um jemanden zu retten… Gehe ich sofort unter? Kann ich überhaupt in solchen Kleidern schwimmen? Wie lange halte ich das durch? Und, und, und. Das Ergebnis war meist anders als man es sich vorgestellt hat.

Zum Abschluss konnten dann alle Feuerwehrleute sich im „wärmenden“ Aussenbecken mit „Wellness-Sprudel“ wieder etwas erholen und aufwärmen.

Danke Urs für die gelungene Kaderübung und gerne wieder einmal!

Fw J.-Uwe Kretschmer     
Chef Sanitätsgruppe

xeiro ag
scatlife.com