Diese Seite ausdrucken

2014.05_Jugendfeuerwehr Übung

Grosse Jugendfeuerwehr Übung des Bezirks Bülach in Dietlikon

Am 17. Mai 2014 haben sich rund 40 Jugendfeuerwehrler/-innen aus dem Bezirk Bülach zu einer Übung in Dietlikon eingefunden. Ihre Übungen sind über das ganze Jahr verteilt und finden jeweils am Samstagnachmittag statt. Die Übungsorte wechseln laufend ab, für diese Übung war die Feuerwehr Dietlikon verantwortlich.

Um ein vielfältiges Programm für die Jugendlichen anzubieten, standen 17 Feuerwehrleute im Einsatz an den Posten oder im Hintergrund bereit. Zur Stärkung gab es ausreichend Getränke und eine kleine Verpflegung mit Dessert. Alles in allem wurden so rund 120 Arbeitsstunden aufgewendet für die Postenausbildung und zur allgemeinen Vorbereitung und Organisation dieses Nachmittages.

Man spürte es gut, dass alle mit viel Herzblut und Engagement mitgemacht haben, herzlichen Dank allen Helfern!!!

An den Posten wurden den Jugendlichen unterschiedliche Aufgaben gestellt um sie zu fordern:

Arbeiten mit dem Atemschutzgerät, das Abdichten eines Schachtes, eine Last verschieben bzw. Sichern mit einem Seilzugapparat, die Hebekissen einsetzen für das Anheben von Lasten, Vermittlung der Funktechnik, üben von Knoten mit den Rettungsseilen und der klassische TLF (Tanklöschfahrzeug) –Einsatz mit einem grossen Spektrum an Einsatzmöglichkeiten.

Die Jugendfeuerwehrler durchlaufen in ihrem Bezirk und an den Ausbildungskursen der Gebäudeversicherung die identischen Ausbildungen wie die erwachsenen Feuerwehrleute. Ihre Ausbildung erfolgt bis zum 18. Lebensjahr. So kann anschliessend direkt der Übertritt in die Ortsfeuerwehr erfolgen. Dank der guten Grundausbildung können sie nach wenigen Monaten bei den Einsätzen mithelfen.

 

Beitritt zur Jugendfeuerwehr

Du möchtest mitmachen?  Du wirst dieses Jahr 14 Jahre alt oder bist es schon und interessierst Dich für einen Beitritt in die Jugend-Feuerwehr?  Wenn ja, dann melde Dich bei unserem Jugendfeuerwehrverantwortlichen Patrick Keller unter der Tel. 079 370 80 10. Er freut sich Dich zu informieren und Deine Fragen zu beantworten.

Alle mit aktivem Beitrittsinteresse sind herzlich eingeladen an eine Bezirksübung mit zukommen um sich selber ein Bild über diese spannende Freizeitbeschäftigung zu machen.  Wir freuen uns auf Dich!

xeiro ag
scatlife.com