Diese Seite ausdrucken

2010.05.20_Eltern machen Schule

Im Rahmen des "Eltern machen Schule" Tages der Oberstufenschule Dietlikon wurden den Schülern die Aufgaben und die Arbeit der Feuerwehr Dietlikon vorgestellt. Um die Eindrücke zu vertiefen, durften die Schüler auch einiges direkt ausprobieren unter kundiger Instruktion von Feuerwehr-Männern, die diesen Morgen vorbereitet und ihre Freizeit freiwillig zur Verfügung gestellt haben.

Der Theorieteil bestand unter anderem darin aufzuzeigen

  •  wie ist bei einem Brandfall die Feuerwehr zu alarmieren
  •  Was ist ein Nasslöschposten, die Fluchtwegbeschilderung, ein 
     Feuerlöscher, Sprinkler 
  •  welche Fahrzeuge hat die Feuerwehr Dietlikon zur Verfügung
  •  was für Einsätze gab es so in den letzter Zeit

Im Anschluss ging der Morgen nach einer Führung durch das Feuerwehrlokal in den praktischen Teil über. Die Schüler erlebten in Einsatztenues wie ein kleiner Anfangsbrand noch selber gelöscht werden kann, erste Hilfe Massnahmen und auch ein kleiner Tanklöschfahrzeug(TLF)-Einsatz mit anschliessender Fahrt begeisterten die Schüler und haben wahrscheinlich dem einen oder der anderen das Interesse für die Arbeit der Feuerwehr geweckt..... wir lassen uns überraschen, wen wir in der Jugendfeuerwehr oder später in unseren Reihen willkommen heissen können.

xeiro ag